Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

[Translate to English:] Corpus der barocken Deckenmalerei
in Deutschland (CbDD)

Menu

Publications by the research team

2024

Berchtold, Almut:

  • Almut Berchtold, Susanne Dörler, Franziska Lampe, Thomas Scheidt (2024): Fotokampagnen für die Forschnug. Praxis und Politik des dokumentarischen Fotografierens. Ein Gespräch über die Kampagnenarbeit des Bildarchiv Foto Marburg, in: Holzer, Anton (Hrsg.): Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie 173/2024, Jg. 44, Ilmtal-Weinstraße 2024, S.49-56.

 

2023

Burioni, Matteo:

  • Aaron Pattee, Matteo Burioni, Stephan Hoppe, John Hindmarch, Mona Hess (2023): Historical Construction Research Based Upon 3D Digital Documentation of the Baroque Palais im Grossen Garten in Dresden, in: Münster, S., Pattee, A., Kröber, C., Niebling, F. (eds) Research and Education in Urban History in the Age of Digital Libraries. UHDL 2023. Communications in Computer and Information Science, vol 1853. Springer, Cham.  https://doi.org/10.1007/978-3-031-38871-2_2

  • Tiepolos Weg nach Würzburg. Auftraggeber, Gelehrte und Druckgraphik zwischen Italien und dem Alten Reich, in: Andrea Zedler und Jörg Zedler (Hrsg.): Karrieresprungbretter. Transalpine Mobilität und Migration im 17. und 18. Jahrhundert, München 2023, S. 327–388.

  • John Hindmarch, Mona Hess, Michael Groh, Matteo Burioni: A semi-automated methodology for 3D imaging of large vaulted ceiling paintings, Int. Arch. Photogramm. Remote Sens. Spatial Inf. Sci., XLVIII-M-2-2023, S. 721–727, https://doi.org/10.5194/isprs-archives-XLVIII-M-2-2023-721-2023, 2023.

  • John Hindmarch, Matteo Burioni, Mona Hess: A flexible workflow for multimodal 3D imaging of vaulted painted ceilings in high detail, ISPRS Ann. Photogramm. Remote Sens. Spatial Inf. Sci., X-M-1-2023, S. 133–141, https://doi.org/10.5194/isprs-annals-X-M-1-2023-133-2023, 2023.

Dreyer, Angelika:

  • Muratori trifft Diderot: Muratoris geschichtswissenschaftliche Reform und deren Visualisierung in der süddeutschen Deckenmalerei, in: Das achtzehnte Jahrhundert, Jg. 47/2 (2023): Muratori – Ästhetik – Musik. Resonanzen im deutschsprachigen Raum, S. 195–208.

  • über Anthony Vidler: Claude-Nicolas Ledoux (2021), in: Das achtzehnte Jahrhundert, Jg. 47/2 (2023): Muratori – Ästhetik – Musik. Resonanzen im deutschsprachigen Raum, S. 229–232.

  • Angelika Dreyer und Martin Mádl: Barocke Deckenmalerei zwischen Bayern und Böhmen, in: Haus der Bayerischen Geschichte (Hrsg.): Barock. Bayern und Böhmen (Kat. Ausst. Bayerisch-Tschechische Landesausstellung 2023/2024, Regensburg/Prag), Gersthofen 2023 (=Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur, 72), S. 72–80.

Laß, Heiko:

  • Herrscherbildnisse und Porträtserien der Welfen in öffentlichen Sälen um 1700 auf dem Gebiet des heutigen Niedersachsen, in: Klaus Niehr, Silvia Schmitt-Maaß (Hgg.): Welfen und Porträt. Visuelle Strategien höfischer Repräsentation vom 16. bis 18. Jahrhundert. Wien und Köln 2023, S. 45–64.

2022

Dreyer, Angelika:

  • Not a Question of Style? – Catholic Enlightenment and its Reflection in the Visual Culture of Baroque Ceiling Painting in Southern Germany, in: Wiek Oświecenia, Bd. 38 (2022): Peripheries of Enlightement, S. 130–144.

  • Angelika Dreyer, Andrea Gottdang, Christof Trepesch (Hgg.): Pax & Pecunia. Kunst, Kommerz und Kaufmannstugend in der Augsburger Deckenmalerei, Petersberg 2022.

  • Pax & Pecunia: Merkur und Minerva im Dienste des Augsburger Geldadels, in: Angelika Dreyer, Andrea Gottdang, Christof Trepesch (Hgg): Pax & Pecunia. Kunst, Kommerz und Kaufmannstugend in der Augsburger Deckenmalerei, Petersberg 2022, S. 33–47.

  • Kat Nr. 6–8: Höhmannhaus, Maximilianstraße 48 / Lit B 17, Hauskapelle: Christus am Kreuz mit den beiden Schächern. Die Evangelisten Lukas, Markus und Matthäus / Heiliger mit Buch (Franz Xaver?) / Begegnung Abraham und Melchisedech, Letztes Abendmahl in: Angelika Dreyer: Pax & Pecunia: Merkur und Minerva im Dienste des Augsburger Geldadels, in: Angelika Dreyer, Andrea Gottdang, Christof Trepesch (Hgg): Pax & Pecunia. Kunst, Kommerz und Kaufmannstugend in der Augsburger Deckenmalerei, Petersberg 2022, S. 103–111.

Laß, Heiko:

  • Die souveräne Landesfrau. Zur Selbstdarstellung von (Fürst-)Äbtissinnen im Alten Reich. In: Christina Strunck, Lukas Maier (Hgg.): Statusfragen: Neue Forschungen zu Herrscherinnen der Frühen Neuzeit in intersektionaler Perspektive / Rank Matters: New Research on Female Rulers in the Early Modern Era from an Intersectional Perspective (FAU Studien Gender Differenz Diversität 3). Erlangen 2022, S. 277–304, https://opus4.kobv.de/opus4-fau/files/21448/Statusfragen_OPUS.pdf

Lutteroth, Jan-Eric:

  • Die Münchner Residenz im Gefüge der Stadt als kommentierte 3DRekonstruktion. Eine Analyse der räumlichen und funktionalen Entwicklung zwischen 1467 und 1614, maschinenschriftliches Manuskript, Diss. München 2022, 704 Seiten.

Seeger, Ulrike:

  • Die Besonderheiten des Ludwigsburger Bauwesens und ihre Bedeutung für den Nachwuchs Leopoldo Retti und Giovanni Pietro Scotti, in: Schoen, Christian (Hrsg.): Frisoni – Retti – Carlone. Lombardische Künstlerfamilien im Europa des 18. Jahrhunderts. Beiträge des Symposiums in Ansbach vom 24.–25. September 2021 (Schriftenreihe des Fördervereins Retti, 4), Ansbach 2022, S. 73–90.

2021

Burioni, Matteo: 

  • Burioni, Matteo; Schuster, Martin: Kooperation Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland, in: Mitteilungen des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen, Jahrbuch 2021, S. 141–142.

  • Neue Formen des kunsthistorischen Publizierens jenseits von Aufsatz und Monografie, in: Effinger, Maria und Kohle, Hubertus (Hrsg.): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens, Heidelberg: arthistoricum.net, 2021, S. 155–169, https://doi.org/10.11588/arthistoricum.663.c10516.
  • Burioni, Matteo; Hirsch, Martin (Hrsg.): Die Silberne Stadt. Rom im Spiegel seiner Medaillen, München: Hirmer 2021.

  • Rom in der Hand. Die Architekturmedaille als Bildmedium, in: Burioni, Matteo; Hirsch, Martin (Hrsg.): Die Silberne Stadt: Rom im Spiegel seiner Medaillen, München: Hirmer 2021, S. 37–49.

Dreyer, Angelika:

  • Inszenierte Heilsbotschaften – die „Bilder-Sprache” Franz Martin Kuens, in: Ulrich Hoffmann und Matthias Kunze (Hrsg.): Franz Martin Kuen (1719–1771). Ein Maler zwischen schwäbischer Frömmigkeit und venezianischer Pracht, Weißenhorn 2020, S. 139–153.

Laß, Heiko:

  • Schloss Caputh, die Schlösser der Hohenzollernfrauen und der Schlossbesitz von Frauen in der Frühen Neuzeit, in: Burgen und Schlösser 2021 (2), S. 90–101.
  • Hopf, Udo; Laß, Heiko: Der Maler Nicolas de Vallary am Hof Herzog Friedrichs I. von Sachsen-Gotha-Altenburg. Seine Deckengemälde in Schloss Friedenstein und Schloss Friedrichswerth, in: Baulust und Baulast. Erhalt und Vermittlung des Thüringer Kulturerbes (Jahrbuch der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten 2020). Petersberg 2021, S. 58–66.

  • Jagdschlösser der Kaiser, Könige und Fürsten im Reich – Architektur, Ausstattung, Geschichte, in: Heiner Borggrefe, Michael Bischoff und Vera Lüpkes (Hgg.): Hofjagd- Privileg und Spektakel. Lemgo 2021, S. 178-195.

  • „eyn Christlich werck“. Die Ausstattung lutherischer Pfarrkirchen in Thüringen und an der Niederelbe im 17. und 18. Jahrhundert. In: Herbert Karner, Martin Mádl (Hgg.): Pfarrkirchen. Katholische und lutherische Sakralräume und ihre barocke Ausstattung. Prag 2021, S. 214–283.

Lutteroth, Jan-Eric:

Seeger, Ulrike:

  • Johann Ulrich Kraus, Vermittler der Hofkunst des französischen Sonnenkönigs nach Mitteleuropa, in: Frühneuzeitinfo, 32 (2021), S. 120–135.
  • Rezension zu: Bidlingmaier, Rolf: Altes Schloss und Neues Schloss in Oettingen. Adelige Repräsentation im Hochbarock in familiärer Konkurrenz, Petersberg 2020, in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 5 [15.05.2021], URL: http://www.sehepunkte.de/2021/05/35422.html.

2020

Dreyer, Angelika: 

  • “Lieblich sollen die Bilder seyn”. Barocke Freskomalerei und akademische Reform, in: Daniel Fulda (Hg): Aufklärung fürs Auge. Ein anderer Blick auf das 18. Jahrhundert, Halle an der Saale, 2020, S. 96-111.

Seeger, Ulrike: 

  • Schloss Ludwigsburg und die Formierung eines reichsfürstlichen Gestaltungsanspruchs. Köln, Wien 2020.

2019

Dreyer, Angelika:

  • Kat. Nr. 83 - 86: Vision des heiligen Augustinus/ Maria Magdalena unter dem Kreuz/ Bekehrung des heiligen Augustinus/ Augustinus zwischen Christus und Maria, in: Thierbach, Melanie (Hg.): König, Bürger, Bettelmann. Treffpunkt Heilig Kreuz in Augsburg, Kat. Ausst. Augsburg 2019, Augsburg 2019, S. 433–442.
  • Erratne Erath? Fürstbischof Johann Philipp von Lamberg, Augustin Erath und die Freskenausstattung in der Passauer Hofbibliothek, in: Dupper, Jürgen/Buchhold, Stefanie/Forster, Bernhard (Hg.): 800 Jahre Veste Oberhaus. Mächtig prächtig! Fürstbischöfliche Repräsentation zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit, Regensburg 2019, S. 293305.
  • Gegen das "Genus Viperarum". Katholische Aufklärung im Fürstbistum Augsburg und ihre Folgen in der Deckenmalerei, in: Overhoff, Jürgen/Oberndorf, Andreas: Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika (Das achtzehnte Jahrhundert. Supplementa, Bd. 25), Göttingen 2019, S. 459479.

Fachbach, Jens:

  • „Schönheit ohne Ziererei“ und „Pracht ohne Prunk“. Das Koblenzer Schloss als Residenz des aufgeklärten geistlichen Kurfürsten Clemens Wenzeslaus von Sachsen (1739-1812), in: Dupper, Jürgen/Buchhold,Stefanie/Forster, Bernhard (Hg.): 800 Jahre Veste Oberhaus. Mächtig prächtig! Fürstbischöfliche Repräsentation zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit, Regensburg 2019, S. 205213.

Laß, Heiko: 

  • Die Jagdschlösser der Fürsterzbischöfe und Fürstbischöfe im Alten Reich, in: Dupper, Jürgen/Buchhold,Stefanie/Forster, Bernhard (Hg.): 800 Jahre Veste Oberhaus. Mächtig prächtig!. Fürstbischöfliche Repräsentation zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit, Regensburg 2019, S. 307317.
  • Wir sind geläutert – Zur Darstellung des Aeneas in der Wand- und Deckenmalerei um 1700, unter: BCPCE.org 27.11.2018. (Link, last access 08.07.2019)

Seeger, Ulrike:

  • Bauen mit Bedacht. In: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Hg.): Schloss Weikersheim. Neue Forschungen, Oppenheim 2019, S. 231.
  • Vom Kriegshelden zum Friedensfürsten. Variierende Konzepte für die Rastatter Schlösser, in: Fieg, Oliver von (Hg.): Rastatt 1714 und der Traum vom Frieden (Oberrheinische Studien, 39), Ostfildern 2019, S. 165–175.

2018

Albers, Laura:

  • Görz, Günther/ Albers, Laura: Representing place in space and time - methodological aspects in modelling the provenance of cultural heritage knowledge. In: CIDOC Annual Conference, Heraklion (Greece) 2018. (PDF)

Dreyer, Angelika:

  • From care for the hereafter to care in the here and now: Ceiling Painting for South German Confraternities in the Age of the Catholic Enlightenment, in: Acta historiae artis Slovenica, 23/2, 2018, S. 263279. (PDF)
  • Lob der Lüge. Johann Jakob Herkomer als Freskant, in: Seufert, Ingo (Hg.): Symposium zum 300. Todestag von Johann Jakob Herkomer (16521717), Füssen/Lindenberg/Weißenhorn 2018 (Jahrbuch Alt Füssen, 2017), S. 8398.
  • Riß, Dessein, Modello. Entwürfe für die barocke Deckenmalerei, in: Aviso. Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern, 2018, H. 1, S. 28–33. (Link, last access 03.02.2018)
  • Ein Bild kommt von der Hand des Künstlers ungeweyet. Barocke Freskomalerei in den protestantischen Kirchen Augsburgs, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. F., 68, 2017, S. 85–104.

Engel, Ute:

  • Eine nackte Decke wäre höchst uninteressant. Die Rekonstruktion der Deckenmalerei im Bruchsaler Schloss, in: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Hg.): Die Beletage. Barocke Pracht neu entfaltet. Schloss Bruchsal, Mainz, 2018, S. 169–198.
  • Augentäuschung und Illusionskunst in der barocken Deckenmalerei, in: Diederen, Roger/Beitin, Andreas (Hg.): Lust der Täuschung. Von antiker Kunst bis zur Virtual Reality, Kat. Ausst. München/Aachen 2018–2019, München 2018, S. 169–198.
  • Stil und Nation. Barockforschung und deutsche Kunstgeschichte (ca. 1830–1933), Paderborn 2018.
  • Barocke Bilderräume. Das Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland dokumentiert herausragende Kunstwerke, in: Akademie Aktuell. Zeitschrift der bayerischen Akademie der Wissenschaften, 2018, H. 1, S. 50–51. (PDF)
  • Engel, Ute/Hess, Mona/Drewello, Rainer/Rahrig, Max: Welttheater in 3D. Wie barocke Deckenmalereien ihre Geheimnisse offenbaren, in: Uni.vers. Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2018, S. 20–23. (PDF)

Seeger, Ulrike: 

  • Vienna, Prague, Paris and Augsburg. The Provisioning of Interior Decorations in the Ludwigsburg Residence, in: Hoppe, Stephan/Breitling, Stefan/De Jonge, Krista (Hg.): The Interior as an Embodiment of Power. The Image of the Prince and its Spatial Setting (1400–1700) (PALATIUM e-Publications, 5), Heidelberg 2018, S. 193–204. (Link, last access 15.11.2019)
  • Domenico Egidio Rossi, in: Allgemeines Künstlerlexikon, 99, 2018, S. 452–453.

2017

Albers, Laura:

  • Albers, Laura/Große, Peggy/Wagner, Sarah: Semantische Datenmodellierung mit CIDOC CRM – Drei Fallbeispiele. In: Informatik 2017 (Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings series of Gesellschaft für Informatik, P-275), Bonn 2017, S. 12091220.

Dreyer, Angelika:

  • Die Fresken von Joseph Mages (1728–1769). Zwischen barocker Frömmigkeit und katholischer Aufklärung (Studien zur christlichen Kunst, 12), Regensburg 2017. (Link, last access 06.04.2019)
  • Fremd und doch vertraut. Aktuale und aktuelle Wirklichkeit in den Kirchen des Dominikus Zimmermann, in: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte, 79, 2016, H. 2: Lebenswelten des Dominikus Zimmermann, S. 331–352. (PDF)

Engel, Ute:

  • Engel, Ute/ von Engelberg, Meinrad: Was ist Mainzer Barock? Überlegungen zur Charakteristik einer „Kunstlandschaft“ in 10 Thesen, in: Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz/Katholische Akademie des Bistums Mainz (Hg.): Mainzer Barock – Ein vergessenes Erbe? Zur Prägung und Ausprägung der barocken Kunst im Mainzer Raum, Regensburg 2017, S. 19–57.

Laß, Heiko:

  • Rez. von: Unbehaun, Lutz: Schloss Heidecksburg. Die Residenz der Grafen und Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt von den Anfängen bis zur Gegenwart, Rudolstadt 2016, in: Burgen und Schlösser, 58, 2017, H. 3, S. 195–197.
  • Rez. von: Jager, Markus/Schmitz, Franz/Zajonz, Michael: Schlösser. Herrenhäuser und Gutsanlagen in Berlin, Berlin 2016, in: Burgen und Schlösser, 58, 2017, H. 1, S. 68.
  • Frühe Schlosskapellen in Niedersachsen am Beispiel der Schlosskirchen in Celle und Bückeberg, in: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (Hg.): Schlosskirchen und Protestantismus. Die protestantische Schlosskirche und ihr Verhältnis zum Schlossbau (Jahrbuch der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, 20), Regensburg 2017, S. 44–54.
  • Rez. von: Heck, Kilian/Bock, Sabine/Olschewski, Jana (Hg.): Schlösser und Herrenhäuser der Ostseeregion. Bausteine einer europäischen Kulturlandschaft, Schwerin 2017, in: Burgen und Schlösser, 58, 2017, H. 4, S. 261263. 

2016

Dreyer, Angelika:

  • Zwischen nachtridentinischer Frömmigkeit und katholischer Aufklärung. Die Fresken von Joseph Mages in Dasing und Dillishausen, in: Coers, Brigitta/Enderlein, Lorenz/Kunz, Tobias/Thome, Markus (Hg.): Aufklärung und sakraler Raum. Ausstattungsdiskurse im klerikalen Milieu des 18. Jahrhunderts (Studien zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, 16), Affalterbach 2016, S. 139–155.
  • Hoch hinauf. Von der Ausbildung zur Ausführung, in: Akademie Aktuell. Zeitschrift der bayerischen Akademie der Wissenschaften, 2016, H. 2, S. 54–59.
  • Konfessionell kontrovers. Süddeutsche Rosenkranzbruderschaften als Auftraggeber für barocke Deckenmalerei, in: Acta historiae artis Slovenica, 2016, H. 21/2, S. 185–200. (PDF)
  • Joseph Mages. Die Vermählung Mariens (1765), in: Trepesch, Christof (Hg.): Die deutsche Barockgalerie im Schaetzlerpalais. Meisterwerke der Augsburger Sammlung, Berlin 2016, S. 244f.
  • Tagungsbericht: Glaube, Politik und die Künste, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Tagung vom 9.3.–11.3.2016, in: ArtHist.net, 16.07.2016. (Link, last access 07.02.2019)

Engel, Ute:

  • „Simplicitet, welche mit sanfter Gefaelligkeit verschwetert“. Die Deckenmalerei von Johann Baptist Enderle in Kurmainz, in: Coers, Brigitta/Enderlein, Lorenz/Kunz, Tobias/Thome, Markus (Hg.): Aufklärung und sakraler Raum. Ausstattungsdiskurse im klerikalen Milieu des 18. Jahrhunderts (Studien zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, 16), Affalterbach 2016, S. 157–176.
  • Farbstarke Bilder aus neuer Perspektive. Das Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland dokumentiert und interpretiert barocke Bilderwelten und ihre Botschaften an die Betrachter, in: Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hg.): Die Wissenschaftsakademien – Wissensspeicher für die Zukunft. Forschungsprojekte im Akademienprogramm, Berlin 2016, S. 48f. (PDF)
  • Das barocke Gesamtkunstwerk – Ein Konzept zwischen Kritik und Potentialen, in: Akademie Aktuell. Zeitschrift der bayerischen Akademie der Wissenschaften, 2016, H. 2, S. 42–47. (PDF)
  • Engel, Ute/ Guminski, Karin: Die Kammerkapelle der Kurfürstin in 3D. Ein Beispiel aus der Praxis der 3D-Modellierung barocker Innenräume, in: Akademie Aktuell. Zeitschrift der bayerischen Akademie der Wissenschaften, 2016, H. 2, S. 76–81.

Laß, Heiko:

  • Fürsten und ihre Residenzen in Thüringen (Große Kunstführer der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, 5), Regensburg 2016.
  • Schloss Friedenstein in Gotha. Das musterhafte Residenzschloss Ernsts des Frommen, in: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (Hg.): Das Schloss als Zeugnis der Landesgeschichte. Thüringens fürstliche Residenzen, ihre Dynastien und Schlösser (Jahrbuch der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, 19), Regensburg 2015, S. 53–64.
  • Tier, Trophäe, Tradition. Jagdwild und seine Darstellung auf mitteleuropäischen Burgen und Schlössern im 15. und 16. Jahrhundert, in: Wartburg-Gesellschaft zur Erforschung von Burgen und Schlössern e.V. (Hg.): Tiere auf Burgen und frühen Schlössern (Forschungen zu Burgen und Schlössern, 16), Petersberg 2016, S. 97–109.
  • Macht und Herrschaft im Medium der Deckenmalerei, in: Akademie Aktuell. Zeitschrift der bayerischen Akademie der Wissenschaften, 2016, H. 2, S. 48–53. (PDF)

2015

Dreyer, Angelika

  • Rez. von: Johns, Christopher M. S.: The Visual Culture of Catholic Enlightenment, University Park, Pennsylvania 2015, in: Sehepunkte, 15, 2015, Nr. 6. (Link, last access 15.6.2015)

Engel, Ute:

  • „Wie luftig Alles sich aufbaut!“. Der bayerische Barock als Konstrukt der deutschen Kunstwissenschaft, 1850-1950, in: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege/ Landeskonservatorat für Oberösterreich (Hg.): Barock nach dem Barock. Denkmalpflege, Technologie, Schöpfungen des Neubarock (Schriftenreihe des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege. Inhalte Projekte  Dokumentationen, 10), München 2015, S. 75–90.
  • Ein neues Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland, in: Stadt und Hof.  Mitteilungen der Residenzen-Kommission der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, N.F., 4, 2015, S. 41–47. (PDF)