Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

[Translate to English:] Corpus der barocken Deckenmalerei
in Deutschland (CbDD)

Menu

Dissertationsprojekt:

Lilia Gaivan M.A.

Die Salzburger Residenz um 1600. Kunsttransfer zwischen Italien und deutschsprachigem Raum (AT)

Betreuer: Prof. Dr. Stephan Hoppe

Die Frage nach formalen Eigenheiten, historischen Rahmenbedingungen und funktionalen Aufgaben bildet ein Kernthema in der Analyse der mitteleuropäischen Architektur um 1600. Hier wurden in der jüngeren Forschung große Fortschritte erzielt, die das allgemeine Verständnis um die Residenzlandschaft im deutschsprachigen Raum weiter vertieft haben. Dabei steht der Diskurs um den künstlerischen Austausch zwischen Italien und deutschsprachigem Raum weiterhin im Vordergrund. Diese Dissertation soll einen Beitrag leisten zur Diskussion um die mitteleuropäische Architektur um 1600, in welcher Salzburg bzw. die fürsterzbischöfliche Residenz, die in der bisherigen Forschung nicht hinreichend gewürdigt wurde, in den Fokus gerückt wird. Im Vordergrund steht die vermittelnde Rolle Salzburgs zwischen Italien und dem deutschsprachigen Raum, welche bereits in der Forschung angedeutet, aber noch keiner ausführlichen Analyse unterzogen wurde.

Kernthema der Dissertation bildet die Untersuchung des internationalen Kunsttransfers ausgehend von der Stadt Salzburg. Im Fokus steht die Architektur der dortigen Residenz und deren Ausstattung um 1600. In diesem Zusammenhang gilt es auch, die Baugeschichte der Anlage zu prüfen und neu aufzuarbeiten. Dies wird interdisziplinär neben der klassischen kultur- und kunsthistorischen sowie archivalischen Analyse ebenso anhand der Untersuchung des Baubefunds sowie einer digitalen Rekonstruktion der Architekturanlage erfolgen. Um der Fülle des Quellenmaterials zu begegnen, die eine Betrachtung der Kunstströmungen um 1600 auf internationaler Ebene mit sich zieht, soll als Hilfestellung eine Datenbank aufgebaut werden.